Aktuelles
Neustadt unterm Regenbogen - Für Vielfalt und Akzeptanz
WeiterlesenDie Stadt Neustadt an der Weinstraße setzt erstmals gemeinsam mit vielen Einrichtungen und Institutionen aus der Familien- und Jugendarbeit eine Aktionswoche „Neustadt unterm Regenbogen“ in der Zeit vom 10. bis 22. Mai 2014 um.
Projektstart: Aufarbeitung der strafrechtlichen Verfolgung von Homosexuellen
WeiterlesenUnter der Federführung des Familienministeriums ist jetzt das Forschungsprojekt zur Aufarbeitung der strafrechtlichen Verfolgung homosexueller Menschen in Rheinland-Pfalz gestartet. Damit setzt das Land einen entsprechenden Landtagsbeschluss um. Durchgeführt wird das Projekt vom Institut für Zeitgeschichte München – Berlin (IfZ) in Zusammenarbeit mit der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (BMH).
Konstituierende Sitzung des Landesweiten Runden Tisches LSBTTI am 06.09.2013
WeiterlesenEinschlägige Studien belegen, dass über ein Drittel der Deutschen moralische Vorbehalte gegenüber Homosexualität haben. Der gesellschaftliche Status von trans*- oder inter*-Personen ist kaum erforscht, die wenigen Veröffentlichungen verweisen jedoch auf eine überaus prekäre Lage hinsichtlich ihrer Gleichstellung und Akzeptanz.
Fachtag "Vielfalt leben - Praxis gestalten" - Agenda und Dokumentation
WeiterlesenAm 28. Juni 2013 fand der Fachtag "Vielfalt Leben - Praxis gestalten" statt. Rund 100 Fachkräfte aus den Bereichen Bildung, Beratung, Wissenschaft, Familie und Jugend, Schule, Arbeitswelt, Gesundheit, Alter sowie Pflege haben darüber diskutiert, wie die Bedürfnisse von Lesben, Schwulen und Bisexuellen, Transsexuellen, Transgender und Intersexuellen in ihren Einrichtungen und Arbeitszusammenhängen besser berücksichtigt werden können.
Online-Umfrage
Weiterlesen„Guten Tag, wie geht es Ihnen?“ Mit dieser Frage wirbt die Landesregierung zur Teilnahme an der Umfrage zur Lebenssituation von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen, Transgender und Intersexuellen.
Fachtagung "Vielfalt leben – Praxis gestalten" am 28. Juni 2013
Weiterlesen„Vielfalt leben – Praxis gestalten. Sexuelle und geschlechtliche Identitäten in Einrichtungen und Institutionen berücksichtigen“ lautet der Titel der Fachtagung, die am 28. Juni 2013 von 10 Uhr bis ca. 15.15 Uhr im Favorite Parkhotel in Mainz stattfindet.
Familienministerin Alt fordert Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Familienministerin Irene Alt fordert die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften und kündigt an, in Kürze eine entsprechende Initiative in den Ministerrat einzubringen.
Aktionsplan zur Gleichstellung und gegen Diskriminierung von nicht-heterosexueller Menschen
WeiterlesenRheinland-Pfalz hat einen Maßnahmenplan zur völligen rechtlichen Gleichstellung und gesellschaftlichen Akzeptanz sexueller Vielfalt erarbeitet und durch das Kabinett verabschiedet.
Ministerin Alt überreicht Bundesverdienstkreuz an Joachim Schulte
WeiterlesenJoachim Schulte wurde für sein Engagement für die Akzeptanz von Lesben, Schwulen und queeren Lebensweisen von Familienministerin Irene Alt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht.
Ministerin Alt besucht das Projekt "Familienvielfalt" in Koblenz
WeiterlesenAm ersten Tag der diesjährigen Herbstreise von Ministerin Irene Alt stand der Norden des Landes auf dem Programm. Ziel dieser Tour durchs Land war es, Projekte und die dafür verantwortlichen Akteurinnen und Akteure vor Ort kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.