© MR 2017, CC BY-SA 4.0

Otto Dill-Museum erhält die Auszeichnung „Museum des Monats“ im Mai
Das Otto Dill-Museum wird im Mai vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ ausgezeichnet. Kulturministerin Katharina Binz hat heute das Museum in Neustadt an der Weinstraße besucht und die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung überreicht.
„Das Museum, das dem 1884 in Neustadt geborenen und 1957 in Bad Dürkheim gestorbenen Maler Otto Dill gewidmet ist, gibt Besucherinnen und Besuchern einen umfassenden Überblick über dessen vielseitiges Schaffen. Es zeigt Ausstellungsstücke vom expressiven Frühwerk mit den bekannten Löwen- und Pferdestudien bis zu den impressionistischen Landschaften der späteren Jahre. Auch Eindrücke von seinen Reisen nach Nordafrika, Italien, Frankreich und Spanien dienten ihm oft als Inspiration. So erscheint Dill, einer der bedeutendsten Pfälzer Künstler, heute als ein faszinierender Maler zwischen Regionalität und Weltoffenheit, zwischen Dynamik und Ruhe sowie zwischen Ausdruckskraft und atmosphärischer Stille. Besonders bemerkenswert ist, dass das Museum von Ehrenamtlichen aus Neustadt betreut wird. Sie leisten somit einen wichtigen Beitrag, die Erinnerung an Otto Dill lebendig zu halten und seine Werke der Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, erklärte Katharina Binz.
Das Otto Dill-Museum wird von der gemeinnützigen „Manfred Vetter-Stiftung für Kunst und Kultur“ getragen. Eröffnet wurde es im Jahr 2002. Der Grundbestand an Exponaten stammt aus dem Privatbesitz des Unternehmers Manfred Vetter und wurde durch Ankäufe und Spenden kontinuierlich erweitert. Heute verfügt das Museum mit 170 Ölgemälden, 150 Zeichnungen, Aquarellen und Archivmaterial mit mehreren hundert Positionen über die weltweit größte Sammlung von Werken Otto Dills und bildet dessen gesamtes Schaffensspektrum ab. Zudem finden in dem Museum gelegentlich Sonderausstellungen mit Werken anderer Künstlerinnen und Künstler statt.
Weitere Informationen zum Otto Dill-Museum:
Museumsportal Rheinland-Pfalz: Museum des Monats | Mai 2025
https://www.museumsportal-rlp.de/museum-des-monats-mai-2025-otto-dill-museum-neustadt-an-der-weinstrasse
Hintergrund:
Die Auszeichnung „Museum des Monats“ hat zum Ziel, die Museumsarbeit vor allem kleiner und mittelgroßer Museen landesweit in den Fokus zu rücken. Ausgezeichnet werden Museen, die sich mit gelungenen Ausstellungsprojekten zur Orts-, Regional- oder Landesgeschichte, mit innovativen Vermittlungsideen, interessanten digitalen Angeboten, erfolgreichen Partizipationsprojekten, gelungenen Maßnahmen zur Umsetzung der Barrierefreiheit, außergewöhnlichem gesellschaftlichem Engagement, beispielhaften Projekten zum Sammlungserhalt oder zur Sammlungserschließung oder bemerkenswerten Projekten generationenübergreifenden bürgerschaftlichen Engagements hervortun. Unterstützt wird das Kulturministerium bei der Auswahl der auszeichnungswürdigen Museen vom Museumsverband Rheinland-Pfalz.
Auf der Webseite des Museumsverbands Rheinland-Pfalz finden Sie einen Rückblick auf die bisher ausgezeichneten Museen: www.museumsverband-rlp.de/themen/museum-des-monats