| Anlaufstelle für queere Menschen

Familienministerin Katharina Binz eröffnet „Quint* – Fachberatung für queere Menschen mit Gewalterfahrung“

Die Fachberatungsstelle „Quint*“ in Mainz bietet ab sofort queeren Menschen mit Gewalterfahrung und ihren Angehörigen niedrigschwellig professionelle psychosoziale, therapeutische und rechtliche Beratung an. Familienministerin Katharina Binz eröffnete heute die Beratungsstelle, die im Rahmen des Landesaktionsplans „Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen“ vom Familienministerium im Jahr 2023 mit 100.000 Euro gefördert wird.

„Es ist eine traurige Tatsache, dass queere Menschen Gewalt in Form von Vorurteilen, Ablehnung, Diskriminierungen bis hin zu psychischer und physischer Gewalt erleben. Mit ‚Quint*‘ wurde nun eine Anlaufstelle geschaffen, bei der Betroffene und Angehörige Beratung und Unterstützung erhalten. Das bestehende Angebot an Peer-Beratung der queeren Community in Rheinland-Pfalz wurde somit um einen wichtigen Baustein ergänzt. Ich freue mich sehr, dass es uns gemeinsam mit pro familia gelungen ist, die Fachberatungsstelle ‚Quint*‘ in Zusammenarbeit mit der queeren Community und weiteren Kooperationspartnern innerhalb nur eines Jahres zu realisieren“, sagte Familienministerin Katharina Binz auf der Eröffnungsfeier.

"pro familia setzt sich dafür ein, dass alle Menschen ein selbstbestimmtes Leben führen können – also auch ein Leben ohne Angst vor Gewalt. Wir sehen es als starkes politisches Zeichen, dass Rheinland-Pfalz als eines der ersten Bundesländer eine Beratungsstelle für queere Menschen mit Gewalterfahrung finanziert. In Zeiten wie diesen, wo Hasskriminalität und queerfeindliche Gewalt zunehmen, ist es notwendig, sich klar gegen jegliche Form von Menschenfeindlichkeit zu positionieren", ergänzte Bianca Schröder, erste Vorsitzende des pro familia Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V.

Träger der Fachberatungsstelle „Quint*“ ist der pro familia Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Die Beratungsstelle befindet sich in den neuen Räumlichkeiten der pro familia Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz e.V.

Weitere Informationen zur Fachberatungsstelle Quint* und den Beratungsmöglichkeiten: www.quint-beratung.de
Weitere Informationen rund um das Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt: www.regenbogen.rlp.de

Teilen

Zurück