Verbraucherpolitik in Rheinland-Pfalz
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Ziel der Verbraucherpolitik in Rheinland-Pfalz ist, den Schutz und die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher zu verbessern, Verbraucherkompetenz zu stärken und Verbraucherinteressen geltend zu machen – in der analogen, wie in der digitalen Welt. Hierzu arbeiten wir mit unterschiedlichen Partnern und Akteuren zusammen.
Wir machen uns zum Beispiel stark für einen vorsorgenden Verbraucher- und Datenschutz bei Produkten, Diensten und Vertragsschlüssen, für mehr Transparenz am Finanzmarkt sowie für Maßnahmen zur effizienten Rechtsdurchsetzung und Marktaufsicht. Insbesondere zu Fragen der Digitalisierung suchen wir regelmäßig den Dialog mit Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung sowie Verbraucher- und Datenschutzorganisationen.
Im Rahmen der Förderung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e. V. stellen wir sicher, dass ein niedrigschwelliges Verbraucherinformations- und Beratungsangebot zu nahezu allen Bereichen des privaten Konsums vorhanden ist. Besonderen Schutzbedarfen bestimmter Verbrauchergruppen tragen wir durch gezielte Informations- und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche, Seniorinnen und Senioren oder Menschen mit Migrationshintergrund Rechnung.
Sie wollen neutral, unabhängig und kostenfrei über Ihre Verbraucherrechte informiert werden? Die Verbraucherzentrale RP bietet regelmäßig Web-Seminare: am 15. Juni und 13. Juli (17 Uhr) zum Thema „Anbieterwechsel in der Energiekrise"
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Trotz derzeit fallender Preise für Strom und Gas geben nicht alle Versorger die gesunkenen Einkaufspreise an Privathaushalte weiter und bieten günstigere Verträge an. Im Rahmen eines kostenlosen Webinars erfahren Sie, unter welchen Umständen ein Vertragswechsel für Sie sinnvoll sein kann.Hier finden Sie weitere Informationen und den Link zur kostenfreien Anmeldung.
Aktuelles
Teilnehmen
"Verbraucherschutz am Mittag": Online-Diskussionen zu aktuellen Themen.
Wenn Sie die künftigen Einladungen zu dieser Veranstaltungsreihe gesendet bekommen möchten, können Sie sich hier registrieren oder eine E-Mail senden an: verbraucherschutz(at)mffki.rlp.de.
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Mitmachen
Auszeichnung: Orte der Nachhaltigkeit
Sie kennen einen Ort, an dem Nachhaltigkeit gelebt wird?
Hier erfahren Sie mehr.
Vereinbarung über Zusammenarbeit
Hier können Sie die Vereinbarung über die Zusammenarbeit des Verbraucherschutzministeriums Rheinland-Pfalz und der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. herunterladen.
Mehr Informationen zu der Vereinbarung finden Sie hier in dieser Pressemitteilung.
Ansprechpartnerin
Abteilungsleiterin
Sigrid Reichle
Tel.: 06131 - 16 4410
E-Mail: verbraucherschutz(at)mffki.rlp.de