| Frauen

Aktionsbus der Autonomen Frauenhäuser auf Tour – Alt besucht Bus in Mainz

Frauenministerin Irene Alt hat heute den Aktionsbus der Autonomen Frauenhäuser bei seinem Stopp in Mainz besucht. Die „16 Tage – 16 Bundesländer-Tour der Autonomen Frauenhäuser“ ist seit dem 19. Februar unterwegs und will zum 40-jährigen Bestehen der Autonomen Frauenhäuser ein Zeichen setzen gegen Gewalt gegen Frauen.
Frauenministerin Irene Alt vor dem Aktionsbus der Autonomen Frauenhäuser
Frauenministerin Irene Alt (r.) vor dem Aktionsbus der Autonomen Frauenhäuser
Frauenministerin Irene Alt vor dem Aktionsbus der Autonomen Frauenhäuser
Frauenministerin Irene Alt (r.) vor dem Aktionsbus der Autonomen Frauenhäuser

„Die Autonomen Frauenhäuser leisten einen sehr wichtigen Beitrag zum Schutz und zur Unterstützung von Gewaltopfern und ihren Kinder. Durch das Angebot einer sicheren und anonymen Unterkunft ermöglichen sie betroffenen Frauen einen Ausweg aus einer unerträglichen Situation und helfen dabei, eine Perspektive auf ein neues Leben zu entwickeln und aufzubauen“, würdigt Ministerin Irene Alt das Engagement der Autonomen Frauenhäuser.

Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt die landesweit 17 Frauenhäuser in diesem Jahr mit rund 1,5 Mio. Euro.  Außerdem werden die Einrichtungen in Rheinland-Pfalz von den Kommunen, über Drittmittel und einen Eigenanteil der Frauenhäuser gefördert. Zur Forderung der Autonomen Frauenhäuser nach einer bundesweit verbindlichen und kostendeckenden Reglung zur Finanzierung sagt Alt: „Eine bundesweit einheitliche Finanzierung der Frauenhäuser wäre nur wünschenswert, wenn dabei die Qualität der Frauenhausangebot, die wir in unserem Land haben, erhalten bliebe.“

Teilen

Zurück