| Kinder und Jugend

Alt gratuliert erster Betriebskita einer öffentlichen Verwaltung zum Richtfest

Kinder- und Jugendministerin Irene Alt hat heute das Richtfest der Betriebskita der Kreisverwaltung Mainz-Bingen besucht und Landrat Claus Schick einen Bewilligungsbescheid über Investitionskostenförderung in Höhe von 83.000 € überreicht.

„Die Kita ‚Kreiswichtel‘ ist die erste betriebseigene Kindertagesstätte einer öffentlichen Verwaltung im Land. Damit setzt der Kreis ein Zeichen als moderner Arbeitgeber, der sich für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um eine möglichst gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf bemüht“, erklärte Ministerin Alt. So sollen sich zum Beispiel die Öffnungszeiten der Kita nach den Dienstzeiten der Kreisverwaltung richten.

Die Fördersumme in Höhe von 83.000 € soll in die Schaffung von sieben Plätzen für unterdreijährige Kinder in der neuen Kita fließen. Die Landesmittel wurden nach dem neuen, seit Jahresanfang geltenden Bewilligungsverfahren bewilligt. Dieses berücksichtigt die Kriterien Ausbaustand, Ausbaubedarf, Siedlungsstruktur der Kommune und Finanzkraft des Trägers. „Jeder neue Platz bedeutet eine Entlastung und Planungssicherheit für Eltern. Um die Kommunen beim weiteren Ausbau des Platzangebots gerade im U3-Bereich zu unterstützen, hat das Land in diesem und im kommenden Jahr insgesamt 35 Millionen Euro in den Doppelhaushalt eingestellt. Es ist den Kommunen beim U3-Ausbau damit ein verlässlicher Partner. Denn das Land muss zwar sparen, aber es investiert massiv in Zukunftsbereiche.“ So steht für den gesamten Kita-Bereich im laufenden Doppelhaushalt 2014/15 insgesamt mehr als eine Milliarde Euro zur Verfügung.

Alt betonte, dass das Land parallel zum Kita-Ausbau auch auf die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Betreuung in Kitas setzt. So habe das Land beispielsweise das Programm Kita!Plus aufgelegt, um Kitas zu Einrichtungen mit einem stärkeren Fokus auf Elternarbeit und die Einbindung in den Sozialraum weiterzuentwickeln.  Außerdem wollen Bund und Länder sich noch in diesem Jahr zu einer Konferenz zum Thema Qualität in Kitas treffen.

Teilen

Zurück