| Kinder und Jugend

„Alt trifft…Kita“: Ministerin zu Besuch in der Kita „Pusteblume“ in Hahnstätten

Im Rahmen der Reihe „Alt trifft … Kita“ hat sich Kinder- und Jugendministerin Irene Alt über die Arbeit der Konsultationskita „Pusteblume“ in Hahnstätten informiert. Diese ist seit Anfang dieses Jahres Konsultationskita für den Themenschwerpunkt ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘.

„Die Kita vermittelt den Kindern anschaulich, wie wichtig der bewusste und rücksichtsvolle Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen ist“, lobte Ministerin Alt. In einer Vielzahl von Projekten zu Themen wie „Woher kommt unser Essen?“, „Was ist Temperatur?“ lernen die Kinder ihre Umwelt besser kennen und  zu schätzen. 

Zudem wurde die Kita bereits drei Mal  für naturnahes Außengelände als Dekadenprojekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ von der UNESCO ausgezeichnet. „Für uns findet Natur nicht nur draußen statt, wir holen sie in der Arbeit mit den Kindern nach drinnen. Wir möchten den Kindern bewusst machen, dass auch ihre Handlungen im Alltag Auswirkungen auf die Zukunft haben“, erläutert die Leiterin Frau Wahnel ihr Konzept. Konsultationskitas sind Referenzeinrichtungen und bieten Erziehern und Erzieherinnen des Landes die Möglichkeit sich Anregungen für die eigene Praxis zu holen.

Ministerin Alt zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Fachkräfte. „Die Kinder erhalten hier wertvolle Kompetenzen, die sie zu verantwortungsvollen und weltoffenen Mitgliedern der Gesellschaft machen. Dies zu fördern halte ich für eine unserer wichtigsten Aufgaben.“

Teilen

Zurück