„Kultur erhalten, entwickeln und fördern – das ist das Motto des Kulturzentrums Archäologiepark Belginum der Gemeinde Morbach, das ich von ganzem Herzen teilen kann. Im Archäologiepark Belginum können kleine und große Römer- und Keltenfans in jährlich wechselnden Sonderausstellungen und erlebnisorientierten Mitmachaktionen immer wieder etwas Neues entdecken. Ein Besuch des weitläufigen Außengeländes des Archäologieparks, das ganzjährig kostenlos zugänglich ist, lohnt sich allein schon wegen der herrlichen Landschaft auf den Hunsrückhöhen mit Blick auf Mosel und Eifel immer“, betonte Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck.
Der Archäologiepark Belginum präsentiert an historischer Stätte die Ergebnisse jahrzehntelanger archäologischer Ausgrabungen im Gräberfeld und im Tempelbezirk. Unter dem Motto „Leben an der Straße“ entdecken die Besucherinnen und Besucher, was sich neben und unter der Straße befand. In der Vermittlung setzt das Museum auf erlebnisorientierte Mitmachangebote, die zielgruppenspezifisch auf alle Altersgruppen zugeschnitten sind. Zahlreiche Grabfunde aus dem nahe gelegenen Gräberfeld geben den Menschen der damaligen Zeit ein Gesicht. Gleichzeitig bietet die Ausstellung spannende Einblicke in die Arbeit und Methodik eines Archäologen an einem der bedeutendsten archäologischen Fundorte Mitteleuropas. Auch abseits klassischer Vermittlungskonzepte macht der Archäologiepark Geschichte lebendig: Mit Hilfe einer Augmented Reality App wird Geschichte im Museum und auf dem Außengelände virtuell erlebbar.
Weitere Informationen zum Archäologiepark Belginum:
Museumsportal Rheinland-Pfalz: Museum des Monats | Mai 2024
https://www.museumsportal-rlp.de/museum-des-monats-mai-2024-archaelogiepark-belginum
Hintergrund:
Die Auszeichnung „Museum des Monats“ hat zum Ziel, die Museumsarbeit vor allem kleiner und mittelgroßer Museen landesweit in den Fokus zu rücken. Ausgezeichnet werden Museen, die sich mit gelungenen Ausstellungsprojekten zur Orts-, Regional- oder Landesgeschichte, mit innovativen Vermittlungsideen, interessanten digitalen Angeboten, erfolgreichen Partizipationsprojekten, gelungenen Maßnahmen zur Umsetzung der Barrierefreiheit, außergewöhnlichem gesellschaftlichem Engagement, beispielhaften Projekten zum Sammlungserhalt oder zur Sammlungserschließung oder bemerkenswerten Projekten generationenübergreifenden bürgerschaftlichen Engagements hervortun. Unterstützt wird das Kulturministerium bei der Auswahl der auszeichnungswürdigen Museen vom Museumsverband Rheinland-Pfalz.
Auf der Webseite des Museumsverbands Rheinland-Pfalz finden Sie einen Rückblick auf die bisher ausgezeichneten Museen: https://www.museumsverband-rlp.de/themen/museum-des-monats