„Hier ist nicht nur eine sehr schöne neue Kindertagesstätte entstanden, die für die Kinder unbeschwertes Spielen und altersgerechtes Lernen bedeutet. Sondern in La Casita wird außerdem Eltern und Kindern, die aufgrund einer Erkrankung besonders auf Unterstützung angewiesen sind, auf dem Weg in ein autarkes Leben Hilfestellung gegeben. Dieses Konzept hat mich nicht nur überzeugt, sondern auch sehr berührt“, zeigte sich Ministerin Alt nach dem Besuch beeindruckt.
Das Deutsche Rote Kreuz geht mit seiner Familienorientierung noch einen Schritt weiter: Gegenüber der Kita und La Casita liegt ein DRK-Seniorenwohnheim, mit dem die Kindertagesstätte bereits guten, generationenübergreifenden Kontakt pflegt. Ministerin Irene Alt: „Was hier gelebt wird, war früher in Großfamilien üblich: Alt und jung besucht sich, tauscht sich aus und hilft sich gegenseitig. Besonders gut gefällt mir die Idee, Patenschaften von alten für kleine Menschen zu initiieren. So entstehen Bindungen zwischen den Generationen, die hoffentlich über lange Zeit Bestand haben.“
Die Kita Kaiserslautern des DRK wurde am 1. April 2014 eröffnet und bietet 45 Kindern Platz. 36 Kinder besuchen die Kita ganztags. Außerdem wurde hier ein Elterncafé eingerichtet.