Sexueller Missbrauch unter Geschwistern - Betroffene wirkungsvoll unterstützen
Die Fortbildung soll mehr Handlungssicherheit im Umgang mit Fällen von sexuellem Missbrauch unter Geschwistern vermitteln.
Inhalte: Definitionen und Fakten zum Thema Geschwisterinzest; mögliche Folgen für betroffene sowie übergriffige Geschwister; Dynamik und Risikofaktoren in Familien mit Geschwisterinzest; die Arbeit im Hilfenetz (Arbeitsaufträge, Fallverantwortlichkeiten etc.); wann ist eine (vorübergehende) Trennung der Geschwister notwendig?
Information und Anmeldung: Fachberatungsstelle Violetta, Uta Schneider, Telefon: (0511) 85 55 54, utaschneider@violetta-hannover.de, <link http:>www.violetta-hannover.de
Quelle: Newsletter Juli 2012 Vernetzungsstelle
Dissoziation als Überlebensstrategie
Wildwasser Wiesbaden e.V., Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt, bietet ein zweiteiliges Seminar an zum o.g. Thema an:
Begleitung und Unterstützung von Mädchen und Frauen mit Multipler Persönlichkeitsstruktur
Teil I am Freitag, den 14.09.2012
Teil II am Freitag, den 12.10.2012
Aufbauseminar / Grundlagen erforderlich
Das Seminar richtet sich an Frauen, die in Ihrer Arbeit mit Mädchen und Frauen mit multipler Persönlichkeitsstruktur in Kontakt sind oder kommen könnten (Beratung, Telefonseelsorge, Betreutes Wohnen etc.).
Anmeldeformular mit näheren Informationen sowie Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Homepage von Wildwasser: <link http:>www.wildwasser-wiesbaden.de
Vorankündi
gung - Arbeitskreis der Opferhilfen in Deutschland e.V.
GEMEINSAM SIND WIR VIELE
Ein bundesweit qualifiziertes Angebot zur Begleitung von Opfern, Zeuginnen und Zeugen im Strafverfahren
Unter diesem Motto führt der Arbeitskreis der Opferhilfen in Deutschland e.V. (ado) vom 22.- 23.November 2012 eine Fachtagung am Berliner Wannsee durch.
Ausführliche Informationen zum Programm entnehmen Sie bitte dem im August 2012 folgendem Tagungsflyer. Sie finden diesen dann auf der Homepage des Arbeitskreis der Opferhilfen in Deutschland e.V. (<link http:>www.opferhilfen.de).
Vorankündigung – Frauennotruf Frankfurt
Der Frauennotruf Frankfurt macht auf die Fachtagung „Nein! Zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen mit Behinderung!" aufmerksam, am 18. September 2012 in Frankfurt am Main stattfinden wird. Ziel der Veranstaltung ist es, den Schutz von Mädchen und Frauen mit Behinderungen vor sexualisierter, körperlicher und psychischer Gewalt zu verbessern. Die Veranstaltung wird ausgerichtet von der LAG der Frauennotrufe und Frauenberatungsstelle Hessen und der Koordinierungsstelle der hessischen Frauennotrufe in Frankfurt am Main in Kooperation mit einer Vielzahl weiterer Institutionen.
Mit dieser Veranstaltung sollen Fachkräfte aus Beratungseinrichtungen, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Forschung, Gleichstellungsstellen, Jugendarbeit, Justiz, Polizei, der therapeutischen Versorgung sowie Schulen erreicht werden. Der Tagungsort ist behindertengerecht erreichbar. Die Tagungsflyer werden ab August 2012 in leichter Sprache und im DAISY Format*unter <link http:>www.frauennotruf-frankfurt.de abrufbar sein.
Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der <media>Vorankündigung.</media>