„Die Familienferien Sommeraktion bietet Familien eine unbeschwerte gemeinsame Zeit, die sie sich sonst nicht hätten leisten können. Ein gemeinsamer Urlaub stärkt damit den Zusammenhalt von Familien. Gemeinsame Erlebnisse, Spaß und Erholung geben ihnen Kraft für den oft herausfordernden Alltag. Ich danke allen Kooperationspartnern für ihr Engagement, Familien eine solche Auszeit zu ermöglichen“, sagte Familienministerin Katharina Binz bei der Vorstellung der diesjährigen Familienferien Sommeraktion in der Rhein-Main-Jugendherberge in Mainz.
Die Familienferien Sommeraktion findet in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt des Familienministeriums, der Jugendherbergen und Familienferienstätten im Land, der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Rheinland-Pfalz und der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz.
Das Familienministerium unterstützt die Familienerholung in diesem Jahr mit insgesamt 605.000 Euro. Auf die Familienferien Sommeraktion entfielen dabei im vergangenen Jahr rund 17.000 Euro. Die Familienferienstätten und Jugendherbergen stellen die Plätze für die Familienferien Sommeraktion zur Verfügung. Das Familienministerium zahlt den Familienferienstätten den üblichen Familienferienzuschuss für die Familien, nichtgedeckte Kosten tragen sie selbst. Die Jugendherbergen verzichten auf Zuschüsse des Landes und stellen Kost und Logis kostenlos zur Verfügung. Von der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz wird das Projekt mit bis zu 30.000 Euro unterstützt.
Hintergrund:
Die Aktion richtet sich an Familien mit mindestens drei Kindern und an Alleinerziehende. Die teilnehmenden Familien wurden von den Wohlfahrtsverbänden ausgewählt, die sie aus ihrer Sozialarbeit kennen. Sie alle verfügen über ein geringes Einkommen, sodass sie schon lange nicht mehr oder noch nie einen gemeinsamen Urlaub machen konnten. In diesem Jahr wird ca. 300 Kindern und Erwachsenen eine Woche Urlaub ermöglicht. Die Familien erwartet neben kostenloser Unterkunft und Verpflegung auch ein abwechslungsreiches Programm.
|
„Familienferien Sommeraktion“