| Familie

Familienministerin Katharina Binz: „Gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“

Familienministerin Katharina Binz hat die Schirmherrschaft für die wissenschaftliche Jahrestagung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. (bke) übernommen, die aktuell in Mainz tagt. Die Jahrestagung beschäftigt sich vom 20. bis 22. September 2023 mit den Ängsten, die viele junge Menschen – beispielsweise durch Bedrohungen wie die Corona-Pandemie, die Klimakrise oder den Angriffskrieg gegen die Ukraine – in sich tragen.

Das Familienministerium Rheinland-Pfalz fördert die regionalen Erziehungs-, Ehe-, Familie- und Lebensberatungsstellen in diesem Jahr mit rund 4,43 Mio. Euro. 2005 wurde über die bke eine bundesweite Onlineberatung eingeführt, die von allen Bundesländern anteilig finanziert wird. Dieses Angebot stellt eine niedrigschwellige Ergänzung zu den regionalen Beratungsstellen dar, das auch anonym genutzt werden kann. Das rheinland-pfälzische Familienministerium beteiligt sich an der Onlineberatung finanziell mit jährlich rund 16.000 Euro.

Die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. ist der trägerübergreifende Fachverband der Erziehungs- und Familienberatung in Deutschland. Zu ihrem Profil und ihren Aufgaben gehören der Erfahrungsaustausch sowie die Fort- und Weiterbildung der Fachkräfte. Darüber hinaus begleitet die bke die Gestaltung der Beratungspraxis durch Stellungnahmen, empirische Erhebungen und Fachpublikationen, die sich an die Fachöffentlichkeit richten.

Teilen

Zurück