Fotoausstellung zum Thema Genitalverstümmelung

Nach Schätzung der Weltgesundheitsorganisation sind weltweit zwischen 100 und 140 Millionen Mädchen und Frauen an ihren Genitalien verstümmelt. Einer UNICEF-Studie zufolge sind jährlich zwei bis drei Millionen Mädchen im Alter zwischen 4 bis 12 Jahren betroffen.

Durch die Wanderungs- und Flüchtlingsbewegungen müssen wir davon ausgehen, dass auch in Rheinland-Pfalz Frauen leben, die bereits Opfer von Genitalverstümmelung wurden und dass es auch bei uns Mädchen gibt, die konkret davon bedroht sind.

Der rheinland-pfälzische Landtag engagiert sich fraktionsübergreifend für gezielte Maßnahmen zur Aufklärung und Prävention zum Schutz bedrohter Mädchen und Frauen. Das Frauenministerium hatte in diesem Rahmen im Januar und Februar 2011 die Fotoausstellung „Wir schützen kleine Wüstenblumen“ des Vereins TABU e.V. aus Dortmund im Landgericht Mainz gezeigt. In dieser Ausstellung wurden Bilder präsentiert, die aufrütteln und anregen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Nähere Informationen zur Arbeit des Vereins Tabu e.V.  finden Sie unter: <link http: www.verein-tabu.de external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.verein-tabu.de

Teilen

Zurück