Informationen aus dem Frauennotruf Mainz II

Ersti-Tüten der JGU, dieses Jahr auch mit neuen Postkarten vom Frauennotruf Mainz

Zum Start des Wintersemesters 2024/25, am 21. Oktober 2024, haben sich der Allgemeiner Studierendenausschusses (AStA) und der Frauennotruf Mainz e.V. zusammengetan, um gemeinsam die diesjährigen Ersti-Tüten zu bestücken. 
Für viele Neustudierende fängt nun ein neuer Lebensabschnitt an. Da kann es sicherlich nicht schaden, eine kostenfrei Ersti-Tüte zu erhalten, um für den Semesterstart bestens gewappnet zu sein. Dieses Semester wurden die Ersti-Tüten allerdings nicht nur mit den Klassikern wie Kugelschreibern ausgestattet, sondern auch mit Infomaterial des Frauennotruf Mainz e.V. Das neue Infomaterial kommt jetzt im neuen verbesserten türkisen Design. 
Die Tüten enthalten Visitenkarten sowie die neuen Postkarten „Schreiben statt Schweigen“. Seit 45 Jahren setzt sich die Fachberatungsstelle zum Thema sexualisierte Gewalt ein. Dieses Jahr freuen sich die Mitarbeiterinnen über die Sensibilisierungsarbeit in Zusammenarbeit mit dem AStA 
„Sexualisierte Gewalt und sexualisierte Diskriminierung sind auch an Hochschulen nichts Außergewöhnliches. Fast ein Drittel der Studierenden machen im Laufe ihres Studiums Erfahrungen mit sexualisierten Übergriffen. Besonders stark sind Frauen und queere Personengruppen betroffen.“, weiß Sabine Wollstädter, langjährige Mitarbeiterin der Fachberatungsstelle. „Unserer Erfahrung nach kann vielfältige Öffentlichkeitsarbeit mehr Betroffene auf unser Beratungsangebot aufmerksam machen, weshalb die Ersti-Tüten eine tolle Chance sind, junge Zielgruppen zu sensibilisieren und Kontakte aufzubauen.“
Die Fachberatungsstelle bietet mehrere Unterstützungs-Angebote an, wie u.a. die Onlineberatung, welche es ermöglicht, dass Betroffenen, Angehörigen und Fachkräften sich anonyme, kostenfreie und unverbindlich Unterstützung holen können. Ganz nach dem Motto: „Schreiben statt Schweigen!“
Der AStA unterstützt dieses Vorhaben sehr! Das Ziel des AStA ist es, die Interessen aller Studierenden zu vertreten und Diskurse über aktuelle Probleme anzuregen. Hierbei wird auch ein Fokus auf eine angenehme Campus-Atmosphäre gelegt. Das Angebot der Ersti-Tüte ist eine tolle Möglichkeit des Ausschusses, sich bei den neu Studierenden vorzustellen und auf ihre vielseitigen Angebote aufmerksam zu machen.
Der Frauennotruf Mainz e.V. wünscht allen Studierenden viel Erfolg und einen sicheren Start ins Wintersemester 2024/25.
 

Teilen

Zurück