| Heimat Europa Filmfestspiele

Kulturstaatssekretär Hardeck: Wir können uns wieder auf ein qualitativ hochwertiges und sehr spannendes Festival freuen

Die Kompassnadel des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2024 zeigt in Richtung Süden und die „Heimat Europa Filmfestspiele“ entführen uns unter der Schirmherrschaft des bekannten Regisseurs Edgar Reitz in diesem Sommer u. a. nach Italien, nach Spanien und in die Türkei.

Open-Air auf dem Fruchtmarkt und in den Kinosälen des Pro-Winzkinos Simmern haben Sabine Schultz als künstlerische Leiterin des Festivals und das Festivalteam wieder ein sehr vielfältiges und spannendes Filmprogramm zusammengestellt, welches durch thematisch passende Konzerte und Sonderevents ergänzt wird.

„Der Süden ist zugleich Sehnsuchtsort unseres ‚süßen Lebens‘ und Grenzwall der Abschottung gegen all jene, die an diesem Leben teilhaben wollen. Diese Ambivalenz spiegelt sich auch in der Programmatik der diesjährigen Filmfestspiele,“ sagt Wolfgang Stemann von Pro-Winzkino e.V.

Kulturstaatssekretär Jürgen Hardeck sagt: „Der Schirmherr der Heimat Europa Filmfestspiele, Edgar Reitz, wollte immer, dass man Heimat nicht ‚tümelnd‘ versteht, sondern international, weil ja jeder Mensch seine Heimat hat, (manchmal sogar mehrere) und viele ihre Heimat verlassen mussten oder müssen. Deshalb ist das Festival in Simmern immer weltoffen – und in diesem Jahr, 200 Jahre nachdem die Auswanderung aus dem Hunsrück nach Brasilien begann, auch an am Epos ‚Die andere Heimat‘ von Edgar Reitz orientiert. Wir können uns wieder auf ein qualitativ hochwertiges und sehr spannendes Festival freuen.“

Die nun 6. Auflage des Festivals wird im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz vom Land mit 44.000 Euro gefördert.

Teilen

Zurück