| Kinder und Jugend

Land appelliert im Kita-Tarifkonflikt an Kompromissbereitschaft der Tarifparteien

Kinder- und Jugendstaatssekretärin Margit Gottstein appelliert an die Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Kita-Tarifkonflikt, sich um eine gütliche Lösung zu bemühen. Die vom Streik betroffenen Kinder und Eltern wurden bereits im Frühjahr durch den vierwöchigen Ausstand sehr stark belastet, sowohl in finanzieller als auch in organisatorischer Hinsicht. Dennoch hat ein großer Teil der Eltern die Fachkräfte in ihrem Anliegen unterstützt.

Gottstein: „Sollte es dennoch zu einem Streik kommen, bitte ich die Tarifpartner, aber auch die Wirtschaft als Arbeitgeber streikgeplagter Eltern, die betroffenen Familien so gut wie möglich zu unterstützen.“ 
Das Familienministerium ist der Auffassung, dass sich in einem Tarifabschluss die Wertschätzung und Anerkennung für die Fachkräfte ausdrücken muss. „Diese Anerkennung sollte für die Erzieherinnen und Erzieher erkennbar sein“, erklärt Staatssekretärin Gottstein. „Das Land wird den Tarifabschluss selbstverständlich über seine Personalkostenförderung in Höhe von bis zu 50 Prozent mittragen.“

Teilen

Zurück