Lesenswert

Wir empfehlen die nachstehende Lektüre

Newsletter CORAktuell zum Thema sexualisierte Gewalt
Die aktuelle Ausgabe des Fachinformationsdienstes CORAktuell aus Mecklenburg-Vorpommern befasst sich im Schwerpunkt mit sexualisierter Gewalt und nimmt dazu die besondere Situation sehr junger Frauen und sexuell grenzverletzender Kinder in den Blick. Ein Interview befasst sich mit der Darstellung sexualisierter Gewalt in den Medien, weitere Beiträge befassen sich mit sexualisierter Gewalt in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie mit einem Modellprojekt zur psychosozialen Prozessbegleitung für kindliche und jugendliche Opfer von Gewalttaten.
<link http:>www.frauenhauskoordinierung.de/uploads/media/CORAktuell_27_2011.pdf
Quelle: Frauenhauskoordinierungsstelle

Ellen Spangenberg: Dem Leben wieder trauen. Traumaheilung nach sexueller Gewalt
Der Band ist Ratgeber für betroffene Frauen und bietet eine umfassende Darstellung von Symptomen und Selbsthilfestrategien und zahlreichen Übungen.
Die Autorin Ellen Spangenberg betont, wie wichtig es für die Betroffenen ist, die Symptome ihrer Traumatisierung zu verstehen und Strategien der Selbsthilfe zu entwickeln, um sich in Krisenzeiten zu stabilisieren. Betroffene Frauen leiden häufig – auch Jahrzehnte nach der Traumatisierung – an Angststörungen, Zwängen, Depressionen, Essstörungen oder sind suizidgefährdet. Ellen Spangenberg informiert umfassend über die Folgen von sexualisierter Gewalt, nennt neueste Behandlungsmöglichkeiten und vermittelt erprobte Methoden zur Selbsthilfe.
Ein Buch, das eine Therapie nicht ersetzt, aber betroffene Frauen auf ihrem Heilungsweg hilfreich begleitet.
Der Band ist im Patmos-Verlag erschienen, umfasst 190 Seiten und kostet 14,90 Euro.
Quelle: bff-Newsletter Nr. 18.

Teilen

Zurück