„Kinder sollen wirklich Kind sein dürfen. Ich möchte Eltern und alle, die Kinder erziehen und betreuen ermutigen, Kindern und Jugendlichen ihren altersgerechten Bedürfnissen entsprechend Zeit zu ermöglichen, die sie frei gestalten können, in der sie spielen und sich ausprobieren können“, so Jugendministerin Anne Spiegel.
Damit die Bedürfnisse und Rechte von Kindern in der Gesellschaft wahrgenommen und ernst genommen werden, veranstaltet Rheinland-Pfalz jedes Jahr im September eine Woche der Kinderrechte.
„Kinder“, so Ministerin Spiegel „haben ganz spezifische Bedürfnisse und Interessen, die es rechtlich zu schützen und durchzusetzen gilt. Daher werde ich mich weiter dafür einsetzen, dass die Kinderrechte endlich im Grundgesetz verankert werden und dass die Kinder hiervon auch wirklich profitieren. „Zu einem Recht auf Freiraum zählt auch die Möglichkeit der Teilhabe, zum Beispiel an Freizeit- und Spielaktivitäten. Damit hiervon kein Kind aufgrund von Armut ausgeschlossen ist, werde ich mich auch weiterhin für eine Kindergrundsicherung einsetzen.“
Im Rahmen des Weltkindertages fördert das Kinder- und Jugendministerium in 18 Jugendamtsbezirken viele Aktionen mit insgesamt rund 45.000 Euro, an denen sich freie Träger, Vereine, Schulen und Kindertagesstätten beteiligen. So machen Kunst- und Theaterprojekte, Informations- und Diskussionsveranstaltungen, Spiel- und Kinderfeste sowie Mitmachaktionen auf ganz unterschiedliche Weise auf Kinderrechte aufmerksam und sensibilisieren die Öffentlichkeit. „Alle, die an der ‚Woche der Kinderrechte‘ teilnehmen, tragen dazu bei, dass die Kinderrechte der Öffentlichkeit bewusst werden und damit im zweiten Schritt auch umgesetzt werden“, so Ministerin Spiegel.
Hintergrund:
Zum Weltkindertag am 20. September 2018 machen bundesweit Initiativen auf die Kinderrechte aufmerksam. Seit 1989 sind in der UN-Kinderrechtskonvention die Rechte von Kindern verankert. Die Vertragsstaaten haben sich dazu verpflichtet, die Kinderrechte bekanntzumachen. Neben der jährlichen Aktionswoche stellt das Kinder- und Jugendministerium in Rheinland-Pfalz das ganze Jahr über kostenlose Informationsbroschüren sowie Materialien zum Thema Kinderrechte zur Verfügung.
Weitere Informationen zu dem Thema Kinderrechte sind auf der Internetseite <link http: www.kinderrechte.rlp.de _blank external-link-new-window>www.kinderrechte.rlp.de zu finden.