„Sie haben diese Auszeichnung aufgrund ihrer vielseitigen Leistungen in den verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens und ihrem jahrzentelangen ehrenamtlichen Engagement mehr als verdient. Dafür möchte ich Ihnen ganz besonders danken“, sagte Frauenministerin Irene Alt in ihrer Laudatio.
Gutjahrs Engagement begann, als sie im Elternbeirat von Kindergarten, Grundschule und Gymnasium tätig war. Silvia Gutjahr war 22 Jahre lang Vorsitzende des Vorstandes der evangelischen Kirche Worms-Herrnsheim und ist auch heute noch in der Kirchengemeinde aktiv, wo sie unter anderem den Seniorentreff organisiert. Im Jahr 1999 wurde Frau Gutjahr zur stellvertretenden Ortsvorsteherin ernannt und wurde 2004 zur Ortsvorsteherin gewählt, als die sie zehn Jahre lang tätig war. Ministerin Alt: „Weltoffenheit und Toleranz waren für sie stets selbstverständlich, aufgrund ihres Gerechtigkeitssinnes setzte sie sich für die Belange aller ein.“
Frau Gutjahr ist außerdem Vorsitzende des Herrnsheimer Heimatkreises und sie betreut den Herrnsheimer Badesee, einige das Ortsbild prägende historische Gebäude und das Heimatmuseum. „Sie haben Wertvolles für unsere Gesellschaft geleistet und bleibende Spuren hinterlassen. Dafür gebührt Ihnen Dank und Anerkennung“, erklärte Ministerin Alt.