„Seit einem Jahr vergeben wir monatlich die Auszeichnung ‚Museum des Monats‘. Als Familienministerin freue ich mich, dass mit dem PuK in diesem Monat ein besonders kinder- und familienfreundliches Museum diese Auszeichnung erhält. Das Museum ist eine phantasievolle Entdeckungsreise durch die Welt des Figurentheaters mit interaktiven Probierstationen und Ausstellungen zu berühmten Marionetten der Augsburger Puppenkiste und internationalen Puppenspieltraditionen,“ so Kulturministerin Katharina Binz.
Die Sammlung des Museums für PuppentheaterKultur präsentiert die Welt des Puppentheaters einmal rund um den Globus und im Wandel der Zeit. Von China über Indonesien bis Kambodscha, von Sizilien über Tschechien bis Deutschland reichen die Puppenspieltraditionen und Theatralia der Sammlung. Unterhaltsame Familienausstellungen mit Vermittlungsprogrammen, eine barrierefreie Dauerausstellung mit interaktiven Elementen und Figurentheater für Groß und Klein machen das Museum im Bad Kreuznacher Kulturquartier zu einem besonderen Ort.
In der aktuellen Sonderausstellung heißt es „Eintauchen in die Welt der Villa Kunterbunt“, Pettersson und Findus treffen und die neuesten Abenteuer von Mama Muh nachspielen. Auf 150 Quadratmetern Sonderausstellungsfläche hat das Museum für PuppentheaterKultur die Kultfiguren der schwedischen Kinderliteratur fantasievoll inszeniert. Von Lönneberga bis Takkatukkaland können kleine und große Museumsbesucher täglich (außer montags) auf Entdeckungsreise gehen! Die Sonderausstellung findet im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt.
Weitere Informationen zum Museum für PuppentheaterKultur Bad Kreuznach
Museumsportal Rheinland-Pfalz: Museum des Monats | August2023
Hintergrund:
Die Auszeichnung „Museum des Monats“ hat zum Ziel, die Museumsarbeit vor allem kleiner und mittelgroßer Museen landesweit in den Fokus rücken. Ausgezeichnet werden Museen, die sich mit gelungenen Ausstellungsprojekten zur Orts-, Regional- oder Landesgeschichte, mit innovativen Vermittlungsideen, interessanten digitalen Angeboten, erfolgreichen Partizipationsprojekten, gelungenen Maßnahmen zur Umsetzung der Barrierefreiheit, außergewöhnlichem gesellschaftlichem Engagement, beispielhaften Projekten zum Sammlungserhalt oder zur Sammlungserschließung oder bemerkenswerten Projekten generationenübergreifenden bürgerschaftlichen Engagements hervortun. Unterstützt wird das Kulturministerium bei der Auswahl Auszeichnungen vom Museumsverband Rheinland-Pfalz.
Auf der Webseite des Museumsverbands Rheinland-Pfalz finden Sie einen Rückblick auf die bisher ausgezeichneten Museen: https://www.museumsverband-rlp.de/themen/museum-des-monats