Der Frauennotruf Koblenz startete am 6. Mai 2024 den Austauschtreff zu „Sexismus im Alltag“. Die Treffen werden künftig monatlich stattfinden, immer am ersten Montag im Monat von 17.30-19.00 Uhr. „Frauen und nicht-binäre Menschen erleben täglich, dass wir auf unsere Körper reduziert werden oder unser Verhalten nicht in die bestehenden Geschlechterrollenbilder passt, woraufhin wir beleidigt, gedemütigt oder ausgegrenzt werden. Diese Erfahrungen sind verletzend und lösen oft Ohnmachtsgefühle, Scham oder Wut aus“, sagt Lotte Steinhauer, Mitarbeiterin vom Frauennotruf Koblenz.
Im Austauschtreff haben Betroffene die Möglichkeit, sich über diese Erlebnisse und Gefühle auszutauschen, sich gegenseitig zu bestärken und zusammen Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln, um dem alltäglichen Sexismus zu begegnen. „Oft hilft es Betroffenen schon zu merken, dass sie nicht allein sind mit ihren Erfahrungen“, so Lotte Steinhauer weiter.
Das Angebot richtet sich an alle Frauen und nicht-binären Menschen ab 18 Jahren und wird von einer Mitarbeiterin des Frauennotrufs begleitet. Interessierte können sich gerne vorab anmelden. Bei Fragen ist der Frauennotruf per Mail oder während der telefonischen Sprechzeiten erreichbar.
Weitere Informationen unter https://www.frauennotruf-koblenz.de/aktuelles/austauschtreff-sexismus-im-alltag-startet.