„Solche Projekte helfen dabei, überholte Rollenbilder abzubauen und junge Männer darin zu bestärken bei der Berufswahl auch den sozialen Bereich in Erwägung zu ziehen. Denn der Männeranteil in sozialen Berufen ist leider nach wie vor sehr niedrig“, sagt Jugendministerin Anne Spiegel. Die Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren haben mehr als sechs Monate neben dem Schulunterricht beispielsweise in Kindertageseinrichtungen oder Grundschulen ehrenamtlich mitgearbeitet.
„Sich freiwillig für andere einzusetzen und anderen Menschen zu helfen, unterstützt nicht nur ihre persönliche Entwicklung, sondern trägt entscheidend zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei. Umso mehr freut es mich, heute so vielen Jungs das Zertifikat überreichen zu dürfen. Ihr seid jetzt schon Vorbilder für alle, die nach euch kommen!“, betonte Ministerin Spiegel.
Das Projekt „Sozial engagierte Jungs“ in Rheinland-Pfalz wird im Auftrag des
Kinder- und Jugendministeriums durch die Fachstelle Jungenarbeit Rheinland-Pfalz/Saarland durchgeführt. Projektträger der Fachstelle ist das Paritätische Bildungswerk Landesverband Rheinland-Pfalz / Saarland e.V.. Im Jahr 2017 fand es an vier Standorten in Rheinland-Pfalz (Neuwied, Landau an der Weinstraße, Waldmohr und Altenahr) mit insgesamt über 36 Teilnehmern statt.