Unterstützung für Frauen im Flüchtlingskontext

Dem hohen Informationsbedarf trägt das bundesweite Hilfetelefon Rechnung und widmet dem Thema „Unterstützung für Frauen im Flüchtlingskontext“ einen eigenen Beitrag.

Poster im Wartebereich der Asylberatung, Flyer beim Offenen Treff oder im Frauenzentrum – fast täglich erreichen das Hilfetelefon Anfragen von Fachkräften im Flüchtlingskontext. Sie alle haben ein Ziel: Geflüchtete Frauen mit Informationsmaterialien auf das Beratungsangebot des Hilfetelefons aufmerksam machen. Denn geschlechtsspezifische Gewalt ist in vielen Flüchtlingsunterkünften ein fast tägliches Problem. Ohne die aufmerksamen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wüssten viele nicht, wohin sie sich wenden können.

Das Hilfetelefon steht selbstverständlich auch geflüchteten Frauen mit Gewalterfahrungen als wichtige Erstanlaufstelle zur Verfügung: Betroffene erhalten zu allen Gewaltformen Erstberatung und Information und werden auf Wunsch an eine Unterstützungseinrichtung vor Ort weitervermittelt. Mit seinem mehrsprachigen Beratungsangebot verfügt das Hilfetelefon über eine Besonderheit, die gerade für Flüchtlingsfrauen von Bedeutung ist. Die Möglichkeit, innerhalb einer Minute rund um die Uhr eine Dolmetscherin für 15 Sprachen zu den Telefonberatungen hinzuzuschalten, ist bislang einmalig in der Beratungslandschaft. 

Mit Informationsmaterialien in 15 Sprachen möchte das Hilfetelefon noch gezielter weibliche Flüchtlinge in den Erstaufnahmeeinrichtungen und Flüchtlingsunterkünften sowie Frauen mit Migrationshintergrund erreichen. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in Erstaufnahmeeinrichtungen können sich melden, wenn ihnen in ihrer täglichen Arbeit Fälle von Gewalt gegen Frauen begegnen.

Zum Weiterlesen: Den gesamten Beitrag finden Sie unter dem Link <link https: external-link-new-window>www.hilfetelefon.de/aktuelles/unterstuetzung-fuer-frauen-im-fluechtlingskontext.html

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