Informationen vom Landesprojekt FGM_C (Female Genital Mutilation and Cutting)

FGM_C-Fonds - Spendenaufruf für das Landesprojekt

Im Rahmen unseres Landesprojektes FGM-C- (Female Genital Mutilation/Cutting) wollen wir in Kooperation mit vielen Verbänden, Institutionen und Akteur*innen, Frauen* und Mädchen* in Rheinland-Pfalz, die von der Genitalbeschneidung betroffen und bedroht sind, durch Sensibilisierung, Informationen und mit Hilfe von Angeboten schützen.
Wir bieten an:
- Informationen zum Thema FGM_C
- Fortbildungen in verschiedenen Regionen unseres Bundeslandes
- Kooperationen mit unterschiedlichen Institutionen und Verbänden
- Vermittlung von Kontaktadressen von Fachkräften (z.B. Ärzt*innen, Hebammen…)
Weibliche Genitalbeschneidung ist ein gravierender Eingriff in die Unversehrtheit des Körpers und die sexuelle Selbstbestimmung von Mädchen* und Frauen* und eine der schwerwiegendsten Menschenrechtsverletzungen. Mädchen* und Frauen* leiden unter den Folgen der Genitalbeschneidung lebenslang. Sehr oft brauchen sie für die medizinische Behandlung Unterstützung von haupt- und ehrenamtlichen Kräften sowie von Sprachmittler*innen. Zum Beispiel ist die Unterstützung und Begleitung bei der Rekonstruktion von ihren Genitalien, die seitens der Fachärzt*innen durchgeführt werden, notwendig.
Um diese Arbeit zu fördern, haben wir den FGM-C- Fonds eingerichtet. Schirmherrin des FGM-C-Fonds ist Katharina Binz, Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration.
Wir bitten Sie uns mit Ihrer Spende dabei zu unterstützen!
Wir werden Ihre Spende bei der Beratung, Begleitung und Behandlung einsetzen, um Mädchen* und Frauen*, die von FGM_C bedroht oder betroffen sind, zu unterstützen. Sie können einmalig, monatlich oder jährlich spenden:
Für diese Fälle werden Ihre zweckgebundenen Spenden eingesetzt:
- Übersetzungstätigkeiten bei ärztlichen Untersuchungen
- Begleitung von Betroffenen* zu den Fachkliniken
- Fahrt- und Übernachtungskosten
Wenn Sie als Ehrenamtliche* bei der Begleitung von FGM-Betroffenen* finanzielle Unterstützung brauchen, fördern wir Sie gerne. Bitte stellen Sie dafür einen formlosen Antrag.
Spendenkonto: Pax Bank eG, IBAN: DE71 3706 0193 4000 2120 11, BIC: GENODED1PAX
Weitere Informationen zum Thema gibt es unter https://www.caritas-mainz.de/caritas-vor-ort/mainz/cbjz-st.-nikolaus/fgm?searchterm=Landesprojekt

Teilen

Zurück