| Integration

Integrationsministerin Katharina Binz: Landkarte „Sprachziel: Deutsch“ gibt Überblick über vom Land geförderte Deutschkurse

Auf der Homepage des Integrationsministeriums steht ab sofort eine Landkarte bereit, die einen Überblick über die vom Land geförderten Deutschkurse bietet. Die Übersichtskarte ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die aktuellen Standorte der Landeskurse „Sprachziel: Deutsch“ und bietet alle Daten, um direkt mit den Kursträgern Kontakt aufnehmen zu können.

„Das Erlernen der Sprache ist die Schlüsselqualifikation einer erfolgreichen Integration. Mit der Landkarte auf der Internetseite des Integrationsministeriums kann der nächstgelegene Deutschkurs nun mit wenigen Klicks gefunden werden. Die Landeskurse ‚Sprachziel: Deutsch‘ ermöglichen es erwachsenen Migrantinnen und Migranten, die deutsche Sprache in einer überschaubaren Zeit so gut zu erlernen, dass ihre Integration in ihrem Wohnort gelingen kann und sie auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt Fuß fassen können. Das rheinland-pfälzische Kurssystem zeichnet sich durch eine Sprachbildungskette mit verschiedenen Strängen aus. Diese erlauben es, auf unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten der Kursteilnehmenden flexibel einzugehen“, erklärt Integrationsministerin Katharina Binz. 

Die Landeskurse „Sprachziel: Deutsch“ ergänzen die bundesgeförderten allgemeinen Integrationskurse und unterstützen die Menschen auf ihrem Integrationsweg.

Die Landkarte ist unter diesem Link zu finden: mffki.rlp.de/themen/integration/sprachbildung/landkarte 
 

Teilen

Zurück