Bei der Veranstaltung „Auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Gesellschaft?“ im Erbacher Hof ging es um die Frage, wo Politik und Gesellschaft heute im Kampf gegen Rassismus stehen und welche Herausforderungen noch zu bewältigen sind.
„Rassismus ist nicht nur ein Phänomen, das den Einzelnen in seiner Würde und in seiner körperlichen Unversehrtheit bedroht. Er bedroht auch die Grundpfeiler unseres Zusammenlebens. Deshalb ist es eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, dagegen anzugehen“, sagte Ministerin Binz.
Miguel Vicente fügte hinzu: „Rassismus existiert in allen Lebensbereichen und zeigt dabei viele Gesichter. Oft wird er aber nicht erkannt oder klein geredet, was für von Rassismus betroffene Menschen enttäuschend und entwürdigend ist. Hier brauchen wir mehr Offenheit und Sensibilität“.
Hauptgast bei der Veranstaltung war Tupoka Ogette, eine der renommiertesten Persönlichkeiten in der Antirassismusarbeit. Die Bestsellerautorin, Podcasterin sowie Trainerin und Beraterin in rassismuskritischen Fragen steht für gesellschaftlichen Zusammenhalt im Kampf gegen Ausgrenzung und Ungleichbehandlung.
Ministerin Binz wies auf die zahlreichen Maßnahmen und Anlaufstellen hin, die in den vergangenen Jahren durch das Land aufgebaut wurden, um Betroffene zu unterstützen. „Wir setzen aber auch auf Aufklärung und Dialog. Wir wollen Menschen mitnehmen, statt sie zu verurteilen. Rassismuskritik verstehen wir nicht als Angriff, sondern als ein Angebot zur gemeinsamen Reflexion und zum gemeinsamen Handeln. Dafür steht diese Veranstaltungsreihe“, so Binz und Vicente.
Hintergrund:
Die Veranstaltungsreihe „Rassismus im Fokus“ ist eine Kooperation des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration, des Beauftragten der Landesregierung für Migration und Integration, der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration in Rheinland-Pfalz (AGARP) und dem Initiativausschuss für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz. Bei der Abschlussveranstaltung waren auch die Stadt Mainz und der Beirat für Migration und Integration Kooperationspartner.