Kulturministerin Katharina Binz würdigt das Wirken des Verstorbenen: „Hartmut Doppler war ein Mann der Stimme. Er erhob seine Stimme stets kraftvoll und direkt, um sich für seine Herzensangelegenheit, den Chorgesang, einzusetzen. Sein unermüdliches Engagement und seine Verlässlichkeit brachten ihm auch außerhalb der Chorszene großen Respekt ein. Als kommunalpolitisch engagierter Mensch verantwortete Doppler nicht nur die Gebietsreform des Chorverbands der Pfalz, sondern setzte auch zahlreiche Impulse für die Kulturpolitik des Landes. Auf sein Begehren hin wurde im Jahr 2010, auf Initiative des damaligen Ministerpräsidenten Kurt Beck, der Runde Tisch Musik gegründet – ein Austauschgremium zwischen Politik, Verwaltung, Verbänden und Kultureinrichtungen, das bis heute besteht. Meine Gedanken sind bei seiner Frau Lotte und allen Angehörigen, Wegbegleiterinnen und -begleitern sowie Freundinnen und Freunden.“
|
Nachruf
Kulturministerin Katharina Binz: Hartmut Doppler war nicht nur als langjähriger Präsident des Chorverbands der Pfalz ein Mann der Stimme
Der langjährige Präsident des Chorverbands der Pfalz, Hartmut Doppler, ist am 6. September 2025 im Alter von 80 Jahren verstorben. Doppler prägte als Präsident des Chorverbands der Pfalz über 39 Jahre die Chorlandschaft im Süden von Rheinland-Pfalz. Zudem war er Vizepräsident des Deutschen Chorverbands und engagierte sich im Präsidium des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz.
Zurück