| Kultur

Kulturministerin Katharina Binz überreicht Förderankündigung über 457.000 Euro für Mehrkosten beim Betrieb des Pfalztheaters Kaiserslautern infolge des Wasserschadens

Kulturministerin Katharina Binz hat dem Bezirksverband Pfalz heute eine Förderankündigung über einen Landeszuschuss in Höhe von 457.000 Euro für das Pfalztheater Kaiserslautern überreicht. Mit diesem Zuschuss unterstützt das Land den Träger des traditionsreichen Pfalztheaters Kaiserslautern bei der Bewältigung der Mehrausgaben im Spielbetrieb, die infolge des schweren Wasserschadens am 19. Dezember 2022 entstanden sind.

„Das Pfalztheater hat mit einer tollen Teamleistung und großer Kreativität auf den Wasserschaden reagiert, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. So wurde beispielsweise ein Zirkuszelt als Ausweichspielstätte aufgestellt. Dies war mit hohen Kosten und Mindereinnahmen aufgrund der geringeren Platzkapazität verbunden. Mit der Förderung wollen wir das Pfalztheater bei der Bewältigung dieser finanziellen Belastung unterstützen. Der Schaden am Pfalztheater hat weit über Kaiserslautern hinaus Bestürzung ausgelöst. Schließlich ist das Pfalztheater nicht nur ein kulturelles Aushängeschild, sondern eine identitätsstiftende Institution, auf die nicht nur die Stadt Kaiserslautern, sondern die gesamte Pfalz mit Stolz blickt“, so Kulturministerin Binz.

Im Rahmen enger Gespräche zwischen dem Ministerium und dem Bezirksverband Pfalz wurde vereinbart, dass das Land Rheinland-Pfalz die nach der Zahlung der Versicherung verbleibenden Mehrkosten für den Spielbetrieb in Höhe von insgesamt 914.000 Euro hälftig übernimmt.

„Diese Förderung stellt für das Land Rheinland-Pfalz einen finanziellen Kraftakt dar, den wir in dieser Höhe nicht eingeplant hatten. Aber wir sehen diese Investition als Ausdruck unserer Verantwortung, die kulturelle Infrastruktur unseres Landes zu erhalten und zu fördern“, so Binz.

Die Stadt Kaiserslautern hat als Eigentümerin der Immobilie bereits einen Förderbescheid aus dem Investitionsstock des Ministeriums des Innern erhalten. Mit diesen Mitteln unterstützt das Land die Stadt bei der Beseitigung der Schäden, die am Gebäude entstanden sind. 

Nach Abschluss der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen präsentiert sich das Pfalztheater nun in neuem Glanz. „Nach zwei Jahren, in denen das Pfalztheater auf Ausweichspielstätten angewiesen war, freue ich mich, dass das Publikum nun endlich wieder an diesen traditionsreichen Ort für Kultur und Begegnung zurückkehren kann. Hier wird es zukünftig wieder unvergessliche Vorstellungen in einem einzigartigen Ambiente und einer besonderen Atmosphäre geben.“

Teilen

Zurück