„Das Land verfügt über eine beeindruckende Kunstsammlung mit Werken rheinland-pfälzischer Künstlerinnen und Künstler. Eine Auswahl dieser Werke möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen des Mainzer Kunstfestivals „3x klingeln“ zeigen“, erklärt Kulturministerin Katharina Binz.
Das Kunstfestival „3x klingeln“ wird vom Kultursommer Rheinland-Pfalz gefördert und findet vom 6. bis 8. Oktober in der Mainzer Neustadt und im Bleichenviertel statt. Am Samstag, den 7. Oktober, öffnet das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration von 14.00 bis 19.00 Uhr seine Pforten. Im Erdgeschoss wird eine Ausstellung mit Werken von Christiane Schauder, Sandra Heinz und Nicolaus Werner zu sehen sein. Dabei wird es auch die Gelegenheit zur Begegnung mit den Kunstschaffenden geben. Für den Besuch der Ausstellung ist keine vorherige Anmeldung notwendig.
Zudem besteht an diesem Tag die Gelegenheit, um 15:00 Uhr und um 18:00 Uhr an geführten Besichtigungen in den Fluren des Ministerinbüros teilzunehmen. Die Teilnehmenden erwartet eine kleine Reise durch die rheinland-pfälzische Kunstgeschichte. Frau Dr. Ariane Fellbach-Stein, die Kunstreferentin des Ministeriums, wird hierbei eine Auswahl an Kunstwerken der Kunstsammlung des Landes zeigen und erläutern. Die erste Führung (15:00 Uhr) wird von Kulturministerin Katharina Binz begleitet, die zweite Führung (18:00 Uhr) von Staatssekretär Janosch Littig. Eine Teilnahme an einer der beiden Führungen ist nur nach vorheriger Anmeldung (an sekretariat71@mffki.rlp.de) möglich.
|
Kultur