„Dem Frauenministerium ist es ein wichtiges Anliegen, die Arbeit der Frauenorganisationen im Land zu unterstützen. Sie leisten wertvolle frauenpolitische Arbeit, geben den Anliegen von Frauen eine starke Stimme und bieten ihnen die Möglichkeit zur Vernetzung", macht Frauenministerin Katharina Binz deutlich. „Unsere Datenbank enthält 40 Förderprogramme, die finanzielle Unterstützung für Frauenorganisationen bieten, beispielsweise Zuschüsse zur Verbesserung der Situation von Frauen im Ehrenamt oder Projektförderung von Frauen- und Mädchenorganisationen durch das Frauenministerium.“
Mithilfe der Online-Datenbank „Finanzielle Hilfen für Frauen“ können sich Interessierte mit wenigen Klicks über rund 230 Förderprogramme der Europäischen Union, des Bundes, des Landes Rheinland-Pfalz sowie von Banken und Stiftungen informieren. Hierbei können sie ganz gezielt nach Hilfen für ihre eigene Lebenssituation, zum Beispiel als Alleinerziehende, Migrantin, Unternehmerin oder Studierende, suchen. Zu jedem Förderprogramm enthält die Datenbank Informationen darüber, wie Fördermittel beantragt werden können und wo interessierte Frauen Beratung finden.
Die Datenbank ist erreichbar unter https://mffki.rlp.de/themen/frauen/frauen-und-gesellschaft/finanzielle-hilfen-fuer-frauen