Aktuelles
Spiegel: Öffnung der Ehe war wichtiger Schritt zu einer diskriminierungsfreien Gesellschaft
WeiterlesenFamilienministerin Anne Spiegel hat die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare als einen wichtigen Schritt zu einer Gesellschaft bezeichnet, in der die Menschen gleichberechtigt zusammenleben können.
Ehe für alle tritt am 1. Oktober 2017 in Kraft
WeiterlesenNach jahrelangem gesellschaftlichen und politischem Eintreten gegen erbitterte Widerstände ist es nun endlich soweit: Die Ehe für alle tritt am kommenden Sonntag in Kraft. Gleichgeschlechtliche Paare können ab diesem Sonntag regulär heiraten oder ihre bereits bestehende eingetragene Lebenspartnerschaft in eine Ehe umwandeln lassen.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Ministerin Anne Spiegel unterzeichnen Charta der Vielfalt
Weiterlesen„Mit der heutigen Unterzeichnung der Charta der Vielfalt setzt die Landesregierung ein deutliches Zeichen für eine Kultur des gegenseitigen Respekts und der Wertschätzung jedes Einzelnen unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, einer Behinderung oder sexueller Identität.“
Spiegel: Vielfalts- und Antidiskriminierungspolitik ist unverzichtbar
WeiterlesenFamilienministerin Anne Spiegel hat die Vielfalts- und Antidiskriminierungspolitik des Landes als unverzichtbar bezeichnet, da die Landesregierung hiermit auf eine aktuelle und unumkehrbare gesellschaftliche Entwicklung reagiere.
Christopher Street Day feiert „Ehe für alle“ – Einsatz des Familienministeriums hat sich ausgezahlt
WeiterlesenAm diesjährigen Christopher Street Day haben Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transidente und Intersexuelle (LSBTI) einen besonderen Grund zu feiern. Denn bald können sie genauso heiraten wie alle anderen auch. Die „Ehe für alle“ ist endlich beschlossene Sache.
Spiegel: Arbeit des Familienministeriums zu „Ehe für alle“ hat sich ausgezahlt
WeiterlesenFamilienministerin Anne Spiegel begrüßt es außerordentlich, dass sowohl der Bundestag als auch der Bundesrat den von Rheinland-Pfalz initiierten Gesetzentwurf angenommen haben.
Ehe für alle ist kurzfristig realisierbar
Weiterlesen„Es ist problemlos möglich, die Ehe für alle vor der Bundestagswahl Realität werden zu lassen. Hierzu liegt dem Bundestag ein von Rheinland-Pfalz initiierter Gesetzentwurf vor. Daher begrüße ich es sehr, dass sich der SPD-Vorsitzende Martin Schulz bereits für diese Lösung ausgesprochen hat.“ Das hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer klargestellt.
Antrag aus Rheinland-Pfalz hat Erfolg: Bundesrat stimmt für Modernisierung des Transsexuellengesetzes
WeiterlesenDer Bundesrat hat heute dem Antrag aus Rheinland-Pfalz zugestimmt, das bislang geltende Transsexuellengesetz aufzuheben und durch ein modernes neues Gesetz zur Anerkennung der Geschlechtsidentität und zum Schutz der Selbstbestimmung zu ersetzen.
Rheinland-Pfalz bringt Antrag zur Modernisierung des Transsexuellengesetzes in Bundesrat ein
WeiterlesenRheinland-Pfalz bringt heute im Bundesrat einen Entschließungsantrag ein, in dem die Bundesregierung aufgefordert wird, das bislang geltende Transsexuellengesetz aufzuheben und durch ein modernes neues Gesetz zur Anerkennung der Geschlechtsidentität und zum Schutz der Selbstbestimmung zu ersetzen.
Spiegel setzt sich für neues Transsexuellengesetz ein
WeiterlesenFamilienministerin Anne Spiegel setzt sich dafür ein, dass das bislang geltende Transsexuellengesetz aufgehoben und durch ein modernes neues Gesetz zur Anerkennung der Geschlechtsidentität und zum Schutz der Selbstbestimmung ersetzt wird.